NFT über den Dächern Wiens

mit Stefan Kainbacher

Gemeinsam mit den PHH Rechtsanwälten und der First Advisory Group wurde die Galerie am Lindenplatz zu einem informativen und interessanten Abend in die Kanzlei der PHH Rechtsanwälte geladen.


Zusammen mit Stefan Kainbacher präsentierte der Art Director der Galerie am Lindenplatz Leon Boch NFT-Projekte des in Österreich lebenden und arbeitenden und in der Galerie am Lindenplatz vertretenen Künstlers. Sowohl Stefan Kainbacher als auch Leon Boch erörterten hierbei die praktische Auseinandersetzung mit NFTs aus der Sicht eines Galeristen sowie die rechtlichen Vorteile, NFTs in Liechtenstein zu präsentieren.

Ebenso wurde der Fokus auf die qualitativen Unterschiede von den am Markt erhältlichen NFTs erörtert und dabei auch das vom Belvedere, Wien veröffentlichte NFT-Projekt hinsichtlich Tokenisierung der Arbeit Gustav Klimts Der Kuss analysiert.

Anschließend an den Vortrag war es den Besucher:Innen möglich, das von Stefan Kainbacher konzipierte NFT GRID ON MARS, welches zum ersten Mal in der Galerie am Lindenplatz präsentiert wurde, zu erfahren. Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine VR-Experience und basiert auf einer von Stefan Kainbacher und Leon Boch präsentierten audiovisuellen Rauminstallation GRID, welche 2021 einmalig gezeigt wurde.