Ty Waltinger (1962 - 2022, Wien AT)

1981

Matura an einem Naturwissenschaftlichem Realgymnasium

1981–1985

Studium der Malerei & Grafik, Höhere Grafische BLV (Wien)

1985

Abschluss des Studiums mit Auszeichnung

1985–1986

Mehrere Arbeiten als Bildhauer in Carrara und Tusche-Zyklus in Verona (Italien)

1986

Abschluss der Meisterklasse in Wien mit Diplom und Auszeichnung

1987

Zyklus von Papierarbeiten mit Bleistift und Tusche „Auf Reisen“ (Italien)

1987–1988

Erlernen originärer Restaurierungstechniken Venezianischer Tafelbilder (Italien)

1988–1989

Studium Japanischer Pinseltechniken und Schwingungsbilder

1989

Kunstgarten-Projekte mit Einbindung großformatiger Kalligraphien (Asien, Schweiz)

1993

Entwickeln einer speziellen Mal-Schichttechnik mit alten Naturpigmenten

1994

Beginn großformatiger Bilder auf Leinen mit Naturpigmenten in alten Essenzen

1996–2007

Leben und Arbeiten in Wien und Schaffhausen (Schweiz)

1997

Entstehung der Serie „Fließende Pigment“-Bilder als prozessuale Kunstform

1998

Entwickeln spezifischer Öl-Inversionen für Malerei mit Naturpigmenten

1999

Beginn an der Arbeit der „Zeit-Fresken“ (Wien)

1999–2000

Forschungsarbeit „Alte Naturpigmente und deren Bindung“

2001

Entstehung der Bilderserie „Bewahrte Pigmente“ mit Verwendung alter Materialien

2002

Idee zur Wind-Pigment-Malerei in der Wüste - Cyclos Pigment Projekt

2003

Beginn der Wind-Pigment-Malerei in der Tunesisch-Algerischen Sahara

2005

Verfilmung des Sahara-Projekts „Zeit. Spuren. Pigmente.“, Thomas Zeller (ORF)

2006

Forschungsarbeit „Oxidation von Edelmetallen mittels Rezepturen vergangener Jh.“

2007

Vortragsreihen zum Thema „Alte Farbpigmente und deren Verarbeitung im Bilde“

2008

Wissenschaftliche Entwicklung neuer Farbtechnologien (Italien und Schweiz)

2009

Aufführung von 5 Mal-Klang-Bildern mit Ensemblemitgliedern der Wiener Symphoniker

2010

Großformatige Fotoarbeiten zum „Cyclos Pigment Projekt“ in der Sahara

2011

Entstehung der prozessualen Serie „Vergängliche Werke“ auf Leinen und Bütten

2012

Drei Filmprojekte zum Thema „Prozessuale Kunst“ unter Natureinflüssen

2013

Erstmalige Präsentation der Cryo-Paintings in der Galerie ArtZiwna in Wien

2014

Teilnahme an internat. Kunstausstellungen in Basel, New York, Paris u.a.

2015

Weiterentwicklung der Maltechnik mit Öl-Inversionen im Labor mittels alter Öle

2016

Finalisieren der „Zeit-Fresken“ nach einem Bearbeitungsprozess von 16 Jahren

2017

Teilnahme an der Biennale Venedig mit „Natur-Fresken“ und „Zeit-Fresken“ / I

2019

Vorbereitung der Kunst-Projekte „Pigments in Ice“ & „Phoenix“